Odenwaldmobil

Hub on - Hub off!

Odenwaldmobil

Hub on - Hub off!

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Stadt- u. Regionalplanung / Raumplanung
Deutschland | Hessen | Odenwald
Wintersemester 2024
Bewerbungsfrist 01.06.2024
Luftbild Rothenberg-Kortelshütte-Hainbrunn

Ausgangssituation.

Ausgangssituation.

Ausgangssituation.

Wie in vielen anderen Branchen, hat auch das Verkehrsgewerbe mit dem immer größer werdenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Immer mehr Fahrpersonale scheiden aus dem Dienst aus, Nachwuchskräfte sind, insbesondere in ländlich strukturierten Gebieten, hingegen nur schwer zu finden. Dies hat zur Folge, dass vielerorts im Fahrplan angebotene Fahrten kurzfristig ausfallen, da nicht genügend Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung stehen. Da Mobilität aber einen wesentlichen Bestandteil der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum darstellt, trifft ein möglicher Wegfall des Verkehrsangebotes die Menschen, die insbesondere in den kleinen Ortschaften und Weilern, auch hier im Odenwaldkreis, leben, besonders hart. Der technologische Fortschritt im Bereich des autonomen Fahrens eine große Chance für die Verkehrsbranche, aber auch für die Regionen, in denen die Technologie zum Einsatz kommen wird. Denn Mobilität wird immer individueller, auch der öffentliche Personennahverkehr. Autonomes Fahren ist unabhängig von Tageszeiten und ohne zugrundliegende Dienstpläne des Fahrpersonals keine Zukunftsvision mehr. Der Einsatz von autonom fahrenden Bussen bietet daher die Chancen, das Mobilitätsangebot im Odenwaldkreis deutlich auszuweiten.
Hub on – Hub off!

Themenstellung.

Familien-Radtag - 1 Mal im Jahr ist die Straße zwischen Beerfelden und Rothenberg für den Motorverkehr gesperrt

Themenstellung.

Themenstellung.

Der ländliche Raum unterscheidet sich stark vom urbanen Raum und dies äußert sich vor allen Dingen im Bedarf der Mobilität und den räumlichen Möglichkeiten. Mobilität muss daher immer auch unter räumlichen Aspekten gedacht werden. Fragestellung ist hierbei: Welche Anforderungen stellen Haltestelle, Sammelpunkte und/oder Umstiegs-Stellen an die Nutzer? Sollen diese Orte nur einer Funktion dienen oder mehrere Funktionen bündeln und können hierdurch verschiedene Bedarfe der Nutzer gedeckt werden? Im Rahmen eines Forschungssemestern der RURASMUS Initiative soll die Verkehrsleistungen der OREG hinsichtlich von Angebot und Nachfrage, Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in einem ländlichen geprägten Raum wie dem Odenwaldkreis analysiert werden und die Frage geklärt werden, ob und wie man das Verkehrsangebot mit den Bedürfnissen der Fahrgäste durch neue Techniken, wie Autonomen Fahren, decken kann.
Familien-Radtag - 1 Mal im Jahr ist die Straße zwischen Beerfelden und Rothenberg für den Motorverkehr gesperrt
Familien-Radtag - 1 Mal im Jahr ist die Straße zwischen Beerfelden und Rothenberg für den Motorverkehr gesperrt

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