Rurasmus_-07

testimonial

story

Ella Lang

Ella hat ein Faible für Vorarlberg. Unter anderem, weil ihr Freund von dort ist. Und weil sie dort dank ihres RURSAMUS-Semesters einen Job gefunden hat. Die Raumplanerin hat in ihrem Lieblingsbundesland in beeindruckend kurzer Zeit Fuß gefasst.
Ella Beitragsbild 8
Ella Beitragsbild 7
Ella Beitragsbild 10
Ella, du studierst Raumplanung an der TU Wien und kommst eigentlich aus Oberösterreich. Warum hast du ein Aufs-Land-Semester in Vorarlberg ausgesucht?
Wie soll ich sagen? Ich hatte einen Plan. Mein Freund und ich wussten, dass wir nach dem Studium in seine Heimat Vorarlberg ziehen möchten. Ich bin angehende Raumplanerin und das Regelwerk der Raumplanung unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Dieser Schritt hat also perfekt in meine beruflichen wie privaten Pläne gepasst.
Worum geht es in deiner Masterarbeit?
Die Gemeinde Göfis hat ein RURASMUS-Projekt zum Thema „Leistbares Wohnen“ ausgeschrieben. Nach einer inhaltlichen Schärfung habe ich mich mit der Fragestellung auseinandergesetzt, was Gemeinden mit aktiver Bodenpolitik zu leistbarem Wohnen beitragen können. Um Handlungsempfehlungen für Göfis davon ableiten zu können, besuchte ich mehrere Vorarlberger Orte und Vorzeigebeispiele.
Welchen Einfluss auf dein Projekt hatte es, dass du vor Ort warst?
Entscheidend war sicher, dass ich ein besseres Gefühl für den Ort Göfis bekommen habe. Aber auch die Kontaktaufnahme mit den anderen Gemeinden war dadurch einfacher. So praktisch Video-Meetings auch sein können: wenn die Raumplaner*innen und Bürgermeister*innen ihre Ortspläne und Karten rausholen, wird es unmöglich, Dinge über den Bildschirm zu besprechen. Das muss man einfach vor Ort machen.

Das muss man einfach vor Ort machen!

Was ist dabei rausgekommen? Was ist dir aus dieser Zeit geblieben?
Ich bin noch nicht ganz fertig. Doch durch meine RURASMUS-Arbeit habe ich nicht nur viele Menschen kennengelernt, sondern auch noch einen Job bekommen. Die Stadtgemeinde Feldkirch, mit der ich durch meine Masterarbeit in Kontakt gekommen bin, hat mir eine Selle angeboten. Jetzt arbeite ich dort für 20 Stunden und den Rest der Zeit bin ich mit der Fertigstellung meiner Arbeit beschäftigt. Es ist unglaublich schön, wie sich das entwickelt hat. Ein Rädchen griff ins andere und jetzt wohne ich in Vorarlberg.
Erzähle mir von deinen lustigsten, kuriosesten, schönsten Erlebnissen und Erinnerungen.
Meine Wohnung war direkt im Zentrum von Göfis, gegenüber der Kirche. Verlässlich jede Viertelstunde erklingt die Glocke des Kirchturms und zur vollen Stunde dann bis zu zwölf Mal – egal ob Tag oder Nacht. Daran musste ich mich erst mal gewöhnen.
Warum würdest du deinen Freunden ein RURASMUS-Semester empfehlen?
Aus Perspektive einer Raumplanerin ist es sinnvoll, in das Bundesland einzutauchen, in dem man später arbeiten möchte. RURASMUS ist eine perfekte Möglichkeit dafür. Außerdem glaube ich, ein Aufs-Land-Semester tut auch der persönlichen Entwicklung gut. Also zumindest all jenen, die eine gewisse Affinität zum Land haben.

Steckbrief

Name: Ella Lang
Wintersemester 2022/23
RURASMUS-Gemeinde: Göfis, Vorarlberg, Österreich
Thema: Aktive Bodenpolitik der Gemeinden als Beitrag zum Leistbaren Wohnen (Masterarbeit
Studienrichtung: Raumplanung
Hochschule: Technische Universität Wien
Ella Beitragsbild 5
Ella Beitragsbild 4
Ella Beitragsbild 3