Mitmachen

für hOCHSCHULEN

Sie glauben es baucht mehr Praxisbezug in der Hochschulausbildung?
Sie finden, der rurale Raum sollte ein solches Praxisfeld sein?

Und dass dafür neue Lehr- und Lernformate nötig sind?
Großartig! Denn mit RURASMUS wird das möglich!

Mitmachen

für hOCHSCHULEN

Sie glauben es baucht mehr Praxisbezug in der Hochschulausbildung?
Sie finden, der rurale Raum sollte ein solches Praxisfeld sein?

Und dass dafür neue Lehr- und Lernformate nötig sind?
Großartig! Denn mit RURASMUS wird das möglich!

#1

Innerhalb bestehender Strukturen.

Gemeinsam Möglichkeiten prüfen

Ein RURASMUS-Semester wird, wie ein ERASMUS-Semester, mit 30 ECTS abgegolten. Das Programm ist noch(!) kein offizielles EU-Programm. Daher müssen Hochschulen/ Universitäten/Fachhochschulen die Optionen für eine Umsetzung im Rahmen bestehender Curricula individuell prüfen. Innerhalb der bestehenden Strukturen könnte es z.B. folgende Möglichkeiten geben:

  • einzeln geschnürte Lehrveranstaltungspakete
  • Absolvierung eines Auslands-, Flex-, Praxis-, Pro-Bono Semester
  • Verfassen von Bachelor-. Master-, Magister-/Diplomarbeiten

#1

Innerhalb bestehender Strukturen.

Gemeinsam Möglichkeiten prüfen

Ein RURASMUS-Semester wird, wie ein ERASMUS-Semester, mit 30 ECTS abgegolten. Das Programm ist noch(!) kein offizielles EU-Programm. Daher müssen Hochschulen/ Universitäten/Fachhochschulen die Optionen für eine Umsetzung im Rahmen bestehender Curricula individuell prüfen. Innerhalb der bestehenden Strukturen könnte es z.B. folgende Möglichkeiten geben:

  • einzeln geschnürte Lehrveranstaltungspakete
  • Absolvierung eines Auslands-, Flex-, Praxis-, Pro-Bono Semester
  • Verfassen von Bachelor-. Master-, Magister-/Diplomarbeiten

Mit RURASMUS
Kommen Studierende
viel näher dran.

Prof. Marc Michaeli, TU-München

#2

Schaffen von neuen Möglichkeiten.

Neue Schwerpunkte setzen

Sind Sie als Lehrende*r von der Idee begeistert, dass Studierende im Rahmen ihrer Curricula in den ländlichen Raum eintauchen, Feldforschung betreiben, im Austausch mit Betroffenen Projekte erarbeiten und diese in einem iterativen Prozess weiterentwickeln? Die Auseinandersetzung mit den dringlichsten Themen und Herausforderungen des ländlichen Raumes kann und soll aus RURASMUS-Sicht ein (neuer) Schwerpunkt in der universitären Lehre sein. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welche Formen der Zusammenarbeit dafür nötig und möglich sind.

#2

Schaffen von neuen Möglichkeiten.

Neue Schwerpunkte setzen

Sind Sie als Lehrende*r von der Idee begeistert, dass Studierende im Rahmen ihrer Curricula in den ländlichen Raum eintauchen, Feldforschung betreiben, im Austausch mit Betroffenen Projekte erarbeiten und diese in einem iterativen Prozess weiterentwickeln? Die Auseinandersetzung mit den dringlichsten Themen und Herausforderungen des ländlichen Raumes kann und soll aus RURASMUS-Sicht ein (neuer) Schwerpunkt in der universitären Lehre sein. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welche Formen der Zusammenarbeit dafür nötig und möglich sind.

Mit dem europäischen Aufs-Land-Semester 

ermöglichen wir Studierenden …

… ein Praxislabor, um bisher erworbenes Wissen anzuwenden.

… neue Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben.

… die Zukunft des ländlichen Raums aktiv mitzugestalten.

Sie möchten wissen, wer wir sind
und warum wir glauben, dass es ein RURASMUS-Semester
für Studierende geben sollte?